Prävention sexualisierter Gewalt

BDKJ Südpfalz übergibt Spende an Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sammelt 3.000€ durch „Südpfalz-Challenge“

(Landau, 01.10.2024) Mitte April fand deutschlandweit die 72-Stunden-Aktion statt, an der in der Südpfalz 600 Kinder und Jugendliche in 19 Aktionsgruppen teilnahmen. Die Gruppen aus Pfarreien und Jugendverbänden hatten die Aufgabe, innerhalb von 72 Stunden ein soziales Projekt vor Ort zu verwirklichen. Neben der Projektaufgabe konnten die Aktionsgruppen in der Südpfalz ebenfalls an der „Südpfalz-Challenge“ teilnehmen, bei der es darum ging, mit kreativen Ideen Spenden für ein soziales Projekt zu sammeln, das der gesamten Südpfalz zu Gute kommt. So kamen 3.000€ zusammen, die nun an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel in Landau übergeben wurden.

Die Organisator*innen im Koordinierungskreis wählten als Spendenziel gezielt den Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel aus, dessen Einzugsgebiet die gesamte Südpfalz umfasst. Lucas Helfer, Vorstand des BDKJ in der Region Südpfalz, berichtet: „Uns war es im Vorfeld wichtig ein Projekt zu finden, mit dem die Teilnehmenden andere Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen können. Durch die Unterstützung des Kinderhospizdienstes kommt das gesammelte Geld Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu Gute, die eine besondere Begleitung und Betreuung benötigen.“

Im Rahmen der Spendenübergabe trafen Lucas Helfer und Philipp Wagner, Jugendreferent der katholischen Jugendzentrale Landau, Susanne Ziegler, die hauptamtliche Mitarbeiterin des Hospizdienstes in Landau ist. „Wir sind überwältigt davon, wie viel Spenden die Jugendlichen sammeln konnten! Die Spenden sollen nun einerseits zum Aufbau eines Angebots der Trauerbegleitung explizit für Jugendliche beitragen und andererseits in den barrierefreien Umbau von Räumlichkeiten fließen, sodass auch beeinträchtigte Kinder an Austauschformaten für betroffene Familien teilnehmen können“, berichtet Susanne Ziegler.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel in Landau, der unter anderem durch Spenden finanziert ist, hat das Ziel Familien mit einem lebenszeitverkürzt erkrankten Kind oder Jugendlichen zu begleiten, aber auch Familien mit einem schwerkranken oder sterbenden Elternteil. Seit 2020 beraten und unterstützen die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen betroffene Familien im Alltag, schaffen Vernetzung und leisten Trauerarbeit.

Redaktionshinweise:

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Region Südpfalz ist der Dachverband von fünf Kinder- und Jugendverbänden in der Region Südpfalz (Landkreise SÜW, GER und Stadt Landau). Er vertritt die Anliegen der Kinder und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft. Mehr: www.bdkj-suedpfalz.de

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion, der deutschlandweiten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, nahmen in diesem Jahr rund 80.000 junge Menschen in 2720 Aktionsgruppen teil. In der Region Südpfalz beteiligten sich 600 Kinder und Jugendliche in 19 Aktionsgruppen. Die Aktionsgruppen wurden durch den Koordinierungskreis des BDKJ Südpfalz betreut und begleitet.

Weitere Infos: www.72stunden.de

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel mit Sitz in Landau gehört zum Abulanten Hospiz Zentrum Südpfalz, das in Trägerschaft des Vinzentius-Krankenhaus Landau und des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche der Pfalz ist. Der Hospizdienst Windspiel wird seit 2020 aufgebaut und angeboten.

Weitere Infos: https://www.ambulantes-hospizzentrum-suedpfalz.de/angebote/ambualnter-kinder-und-jugendhospizdienst-in-landau

Bild im Anhang darf unter Nennung des BDKJ Südpfalz genutzt werden. (V.l.n.r. Philipp Wagner, Lucas Helfer, Susanne Ziegler, Nathalie Meurer)

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Kath. Jugendzentrale Landau, Sitz des BDKJ Regionalverbandes Südpfalz.